Nadin Hendler

Am 09.05.1978 wurde  ich in Berlin geboren. Begonnen mit dem Reiten habe ich mit 10 Jahren in einer großen Reitschule, dort bin ich mit Schulpferden Dressur- und Springturniere bis Klasse L gegangen, habe auf einem Ponyhof als Betreuer und Bereiterin gearbeitet und jede Möglichkeit zum Reiten im In- und Ausland genutzt. 1997 habe ich das erste mal in Andalusien Urlaub gemacht, fand eine faszinierende Reitweise vor und die Liebe zu den iberischen Pferden. Ich hatte das Glück in den folgenden Jahren bei hervorragenden Reitmeistern auf sehr gut ausgebildeten Pferden zu lernen ( u.a. bei Manolo Oliva und 2 Bereitern der spanischen Hofreitschule von Jerez). Mehrere Monate arbeitete ich in einem Reitstall in Andalusien mit Hengsten und besuchte von 1998 - 2005 mehrmals im Jahr Intensivkurse in Spanien bei verschiedenen Trainern.  1998 kaufte ich meine PRE Stute Alasca, die ich bis Piaffe und Passage ausgebildet habe. Wir besuchten verschiedene Trainer und Lehrgänge (B. Branderup, M. de Brossia). Seit 2003 absolviere ich mehrmals im Jahr die Lehrgänge von Manolo Oliva in Deutschland und Spanien. Als Vorbild und Wegbeschreiter hat er uns den Weg zu Kommunikation und dem Miteinander gezeigt, wofür ich ihm immer dankbar sein werde. Ende 2005 holte ich meinen PRE Hengst Capricio nach Deutschland.  Ich habe ihn schonend an die Dressur herangeführt. Er ist gelehrig und sehr talentiert. Seit 2007 organisiere ich Lehrgänge mit Rolf Janzen, in denen ich meine Pferde und mich weiterbilde. Er ist einer der ganz wenigen guten Ausbilder, die noch nicht den Blick für das Wesentliche verloren haben und für jedes Problem eine Lösung haben - wir haben ihm viel zu verdanken! Zusätzlich habe ich von 2009 bis 2010 bei Hakan Alp trainiert. Ab 2012 trainieren wir mit Bruno Rodrigues da Silva, Thomas Türmer und als besonderes Highlight, mit Juan Jose Verdugo, Chefbereiter der spanischen Hofreitschule von Jerez!

PRE Hengst Capricio, aktuell 25 Jahre...

Tägliches Training zu Hause...

Training bei Juan Jose Verdugo im August 2015...

Training in Spanien bei Manolo Oliva...

Intensivkurs mit Hakan Alp im Juli 2009 auf dem Winkelhof

Lusitano-Hengst Lebreiro

Lehrgang bei Rolf Janzen im August 2007 mit Capricio

 Lehrgang bei Rolf Janzen im Oktober 2007 mit Alasca

Lehrgang bei Rolf Janzen im März 2008 mit Capricio

Lehrgang bei Rolf Janzen im Juni 2008 mit Capricio

Lehrgang bei Rolf Janzen im September 2008 mit Capricio